المسرح، المساء المزدوج: "Unterwerfung" und "Bilqiss" (UA)

Samstag, 24.02.2018 um 19:00 Uhr

Theater der Keller | Kleingedankstraße 6 | 50677 Köln

"Unterwerfung" und "Bilqiss" (UA) - المسرح، المساء المزدوج  - Ticket kaufen

von Michel Houellebecq und Saphia Azzeddine

"Zwei furiose Inszeniereungen, die auf aktuellen französischen Romanen basieren und sich mit dem Islam beschäftigen" Kölnische Rundschau_28.9.17

Houellebecqs boshafter Polit-Thriller richtet sich nicht gegen den Islam, sondern beschreibt den Kollaps der westlichen Kultur als Folge eines schleichenden Verfalls politischer, wirtschaftlicher und sozialer Werte.  Eine Negativ-Utopie vom Ende demokratischer Strukturen und vom Verschwinden der Frau aus allen gesellschaftlichen Zusammenhängen.

Was passiert, wenn anstelle des Imams plötzlich eine Frau die Muslime zum Morgengebet ruft? Die junge Bilqiss wagt es - und soll für diese Grenzüberschreitung gesteinigt werden. Im Zuge der Untersuchungen kommen noch weitere Vergehen ans Licht: Besitz eines Lyrikbandes, Fingernägel lackiert, Schleier nicht richtig getragen, Aubergine am Stück gekauft statt, wie wegen der phallischen Form des Gemüses vorgeschrieben, zerhackt. Bilqiss sieht das aber nicht ein und verteidigt sich vor Gericht. (Bilqiss würde mit dem Theaterpreis 2017 ausgezeichnet)

In der Pause zwischen den beiden Stücken, werden arabische Spezialitäten angeboten

Einzelpreis: 27,50 € (inklusive 10% Vorverkaufsgebühr)
Gesamt: 25,00 (inklusive 10% Vorverkaufsgebühr)
entfernen Weitere Kartentypen hinzufügen.

Gesamt: 0
(inklusive 10% Vorverkaufsgebühr)